Kosovo: 56 serbische Grabsteine auf Friedhof bei Prishtina zerstört


FRIEDHOFSCHÄNDUNG 2

***

Kosovo: 56 serbische Grabsteine auf Friedhof bei Prishtina zerstört

Minister für Volksgruppen fordert dringende Aufklärung der Grabschändung

Prishtina/Belgrad: 56 serbische Grabsteine auf einem Friedhof in der Ortschaft Fushe Kosove (Kosovo Polje) bei Prishtina sind laut Medienberichten in den vergangenen Tagen zerstört worden. Der kosovarische Minister für Volksgruppen, Radojica Tomic, hat die Grabschändung verurteilt.

Tomic forderte in einer Aussendung eine schnelle Aufklärung der Grabsteinzerstörung und eine entsprechende Bestrafung der Tätern, wie die serbische staatliche Presseagentur Tanjug am Dienstag berichtete. Nur auf diese Weise könne jeder weitere Vandalismusversuch verhindert werden, meinte der Minister. In Kosovo Polje, einer früher vorwiegend von Serben bewohnten Ortschaft, leben derzeit nur noch wenige Angehörige dieser Volksgruppe. Viele hatten die Ortschaft gleich nach dem Kosovo-Krieg (1998-99) verlassen, andere nach der ethnisch-motivierten Gewalt im Frühjahr 2004.

SERBIEN: Spätantike Kirche im Bezirk Vranje geschändet

***

 

 

SPENDEN AN MICHAEL MANNHEIMER

Überweisung an:

OTP direkt Ungarn
 Kontoinhaber: Michael Merkle/Mannheimer
 IBAN: HU61117753795517788700000000
 BIC (SWIFT): OTPVHUHB
 Verwendungszweck: Spende Michael Mannheimer
 Gebühren: Überweisungen innerhalb der EU nach Ungarn sind kostenfrei
Seit Jahren arbeite ich meist unentgeltlich an der Aufklärung über die Islamisierung unseres Landes und Europas. Für meine Vorträge bei Parteien nehme ich prinzipiell kein Honorar: niemand soll mir nachsagen, dass ich im Dienste einer Partei stehe. Ich bin radikal unabhängig und nicht parteigebunden. Doch das hat seinen Preis: meine finanziellen Reserven sind nun aufgebraucht. Ich bin daher für jeden Betrag, ob klein oder größer, dankbar, den Sie spenden. Sie unterstützen damit meine Arbeit an der Aufklärung über die Islamisierung und meinen Kampf gegen das politische Establishment unseres Landes.
8 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments