Die internationale Finanzkrise und die darauffolgende Euro- und Staatsschuldenkrise haben Deutschland so viel gekostet wie kein anderes Land in Europa. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 gingen der deutschen Wirtschaft 500 Milliarden Euro verloren. Ohne die Krise, die mit der Pleite der US-Investment Bank Lehman Brothers ihren Anfang nahm, wäre die Weltwirtschaft seit 2008 jährlich um 1,7 Prozent mehr gewachsen. Das ist das Ergebnis einer Berechnung der DZ Bank und der Berenberg Bank für die Welt am Sonntag.
***
Deutsche sind die größten Verlierer der Finanzkrise
Die deutsche Wirtschaft verlor seit dem Ausbruch der Finanzkrise 500 Milliarden Euro. Weltweit gingen acht Billionen Euro verloren. Die Abwicklung einer großen Bank würde Deutschland vor große Probleme stellen.
Die internationale Finanzkrise und die darauffolgende Euro- und Staatsschuldenkrise haben Deutschland so viel gekostet wie kein anderes Land in Europa. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 gingen der deutschen Wirtschaft 500 Milliarden Euro verloren. Ohne die Krise, die mit der Pleite der US-Investment Bank Lehman Brothers ihren Anfang nahm, wäre die Weltwirtschaft seit 2008 jährlich um 1,7 Prozent mehr gewachsen.
Das ist das Ergebnis einer Berechnung der DZ Bank und der Berenberg Bank für die Welt am Sonntag. Die Zahlen ergeben sich aus den wirtschaftlichen Wachstumsraten von 1995 bis 2008. Die Banken ermitteln einen Wohlstandsverlust von knapp fünf Billionen Euro weltweit.
Der Wohlstandsverlust der Bundesrepublik beträgt 19 Prozent der Wirtschaftsleistung des Jahres 2012 (496 Milliarden Euro). Damit gehört Deutschland zu den größten Verlierern der Krise.
Nur die USA haben noch mehr Wohlstand eingebüßt, etwa 1,3 Billionen Euro.
Weltweit haben die Staatsschulden zum Ende des Jahres um fünf Billionen Euro höher gelegen, als wenn die Finanzkrise nie stattgefunden und die Verschuldung unter normalen Bedingungen vorangeschritten wäre.
Ohne die Finanz- und Eurokrise wären die Immobilienblasen weltweit um zwei Drittel weniger stark ausgefallen, als dies der Fall ist. In den USA stiegen die Preise um umge-rechnet 2,7 Billionen Euro stärker an. In der Euro-Zone waren es zwei Billionen Euro zusätzlich und in Großbritannien waren es 300 Milliarden Euro.
„Überschlagsmäßig könnte man sagen, dass bis zu einem Drittel dieser Kosten ohnehin angefallen wären, da die Immobilienblasen in den USA, Großbritannien, Spanien und Irland ohnehin geplatzt wären”,
sagt Holger Schmieding, Chefvolkswirt der Berenberg Bank.
Maßgeblich verantwortlich für den exzessiv ansteigenden Kostenanteil macht er die US-Regierung, die auf die Pleite der Lehman Brothers „katastrophal falsch reagiert“ habe. Viele Länder hätten sich nämlich in der Wirtschaftskrise Konjunkturprogramme ver-ordnet, die sie sich nicht hätten leisten dürfen.
Die Abwicklung einer Großbank würde die Bundesregierung auch fünf Jahre nach der Pleite der Lehman Brothers in den USA noch vor eine große Herausforderung stellen. Zwar seien die Rahmenbedingungen geschaffen worden, damit eine Bankenpleite nicht mehr das gesamte Finanzsystem zum Einsturz bringe, man sei aber nie ganz vor Krisen gefeit, sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble der Welt am Sonntag in einem Interview.
Schäuble gestand ein, dass die Mittel aus dem Finanzmarktstabilisierungs-Fonds nicht ausreichen würden, um die Pleite einer großen Bank abzufangen:
„Richtig, im Topf sind noch nicht so viel Mittel. Aber im Gegensatz zur Koalition haben wir nie unrealistische Versprechungen gemacht, aber dafür gesorgt, dass es funktioniert.“
Schäuble verlässt sich darauf, dass es jetzt „mehr Bescheidenheit“ im Bankensektor gebe. Die Erhöhung der Eigenkapitaldecke sorge dafür, dass anfallende Kosten „bei den Banken landen“.
Indes arbeitet die EU daran, den ESM zu einer Bad Bank umzugestalten. Die Folge wäre, dass die Steuerzahler – und nicht die Banken – für die immer noch immensen Altlasten der Banken aufkommen müssen. Ein Fass ohne Boden.
Quelle: Deutsche-Wirtschafts-Nachrichten vom 09.09.2013
Weitere Artikel:
Europäische Zentralbank setzt Enteignung der deutschen Sparer fort
Mini-Jobs: Bürger halten Renten-Beiträge für verbranntes Geld
Crash-Herbst: Deutschen Sparern drohen gewaltige Verluste
Zwangsabgaben: Weidmann-Plan – Der große Zahltag für Steuerzahler und Sparer kommt
Angriff auf US-Dollar: BRICS-Staaten gründen eigenen Währungsfonds
Ohne jede Kontrolle: EU überweist zusätzliche Milliarden an Pleite-Staaten
“Der indische Markt befindet sich in einem Super-Panik-Zustand”
Das “Endspiel” der globalen Finanzmarkt-Deregulierung
Weltweite Inflation hat begonnen: Die Eliten zittern vor dem Zorn der Betrogenen
Inmitten von Obamas “Aufschwung” droht amerikanischen Städten der Bankrott
Zentralbanken geben Startschuss zum Zünden der Derivate-Bombe
10 Punkte Plan zur effizienten Ausbeutung eines Planeten mit halb intelligenten Lebensformen (Video)
Europa im August 2013: Ein Gewitter liegt in der Luft
Umverteilung in Europa hat begonnen: Deutsche Sparer verlieren 21 Milliarden Euro
Obama bei Merkel: Die Angst der Politik vor dem Biss der Finanz-Eliten
Kreditklemme: Nur die Spareinlagen verhindern noch den Crash
Die neue Finanz-Architektur Europas: Deutschland verschwindet von der Karte
Einlagensicherung: EU plant Vorstoß gegen deutsche Interessen
Anstieg: EU oder besser die Schuldenunion Europas
Zwangsabgabe: Ab 1. August steigt das Risiko für Bank-Kunden erheblich
Die Krankheit der US–amerikanischen Gesellschaft springt auf Europa über
Gläubiger als Marionetten im Spiel der staatlichen Schuldenliquidation
Streng geheim: Europäische Union plant gigantischen Schuldenschnitt
Der deutsche Schuldenberg ist auf Dauer untragbar
Vergesst dieses ‘Zuckerguss’-Europa!
USA stoßen erneut an Schuldenobergrenze
Studie enthüllt: Banken haben Politik bei Euro-Rettung erpresst
EU-Parlamentsausschuß stimmt für Sparer-Enteignungen
Gläubiger als Marionetten im Spiel der staatlichen Schuldenliquidation
EU setzt Masterplan um: Enteignung der Sparer kommt
EU-Parlamentarier: Zusammenbruch des Euro und der EU bereits voll im Gang (Video)
EU-Großreich: Politisch korrektes Mitläufertum
BRD in der EU/Nazi-Kolonie: Von Geiz & Gier, zum Transhumanismus und Kahlschlag der Heimat (Video)
Island: Bürgerliches Lager siegt bei Parlamentswahlen – gegen EU-Beitritt
Russland und Japan wollen Friedensvertrag – die BRD nicht (Videos)
Tischgesellschaft: Der Verpixelte in der Gleichschaltung (Video)
Einwanderungsland Deutschland – Massiver Anstieg bei Zuwanderung
BRD: Polizeistaat und Militärdiktatur als Vorstufe der Neuen Welt Ordnung (Videos)
Zypern: EU-Diktatur übernimmt Kontrolle über Bank-Guthaben – So werden Sie enteignet – vogelfrei
Reportage: NWO – Kriegsgebiet Braunkohletagebau (Video)
Danke Draghi: Schäuble saniert Staats-Finanzen auf Kosten der Sparer
Misstrauen gegen EU-Währung: Fast 80 Prozent der Tschechen lehnen Euro-Beitritt ab
Rotes Kreuz: Größte Armut in Europa seit Ende des 2. Weltkrieges
Immanuel Kant: Was ist Aufklärung? (Video)
EU-tanic: Sparpolitik gescheitert – Brüssel verkündet massive Rezession in Europa
EU-Wahnsinn: Deutschland bleibt auf seinem Biodiesel sitzen
Teile & Herrsche: Gesteuerte NPD vom britischen Geheimdienst gegründet (Video)
Massen-Hypnose durch Kino und Fernsehen (Video)
Jetzt kämpft er um 8200 Euro Pension – EU-Beamter hortete über 4500 Kinderpornos
‘Altnaive’ für Deutschland (AfD) doch eher ein Angebot für Dumme
Gesteuerter Protest: FEMEN – Eine wahrhaftig skandalöse Enthüllung
Politparasiten: EU-Sklaven sollen online-”Ohrmarke” bekommen wie Vieh
USA: Tea-Party Bewegung als Erfindung der Tabak-Industrie
Organisierte Kriminalität im Gesundheitswesen – wie Patienten und Verbraucher betrogen werden
Meinungsmache: Rothschild Presse in Deutschland seit 1849 (Videos)
Schäuble will Bundestag bei Griechenland-Rettung umgehen
Staatenlos & Neue Welt Ordnung oder Heimat & Weltfrieden (Kurzfilm)
Wann wollt Ihr endlich aufwachen? (Videos)
SPENDEN AN MICHAEL MANNHEIMER
Überweisung an:
OTP direkt Ungarn Kontoinhaber: Michael Merkle/Mannheimer IBAN: HU61117753795517788700000000 BIC (SWIFT): OTPVHUHB Verwendungszweck: Spende Michael Mannheimer Gebühren: Überweisungen innerhalb der EU nach Ungarn sind kostenfrei
Seit Jahren arbeite ich meist unentgeltlich an der Aufklärung über die Islamisierung unseres Landes und Europas. Für meine Vorträge bei Parteien nehme ich prinzipiell kein Honorar: niemand soll mir nachsagen, dass ich im Dienste einer Partei stehe. Ich bin radikal unabhängig und nicht parteigebunden. Doch das hat seinen Preis: meine finanziellen Reserven sind nun aufgebraucht. Ich bin daher für jeden Betrag, ob klein oder größer, dankbar, den Sie spenden. Sie unterstützen damit meine Arbeit an der Aufklärung über die Islamisierung und meinen Kampf gegen das politische Establishment unseres Landes.