Bereits 117 (!) Moscheen in Deutschland nach islamischem Massenmörder benannt


Keine andere Religion zelebriert einen solchen Kult um Militärführer und deren Eroberungen wie der Islam. Einer der erfolgreichsten und gleichzeitig brutalsten Eroberer der islamischen Geschichte war Mehmet II. Franz Babinger, ein profunder Kenner Mehmeds und der ihn beschreibenden Quellen, vermutete, alles Denken, Streben und Wirken Mehmeds II. gründe in seiner schon als Kind und Jüngling gefassten Idee, ein islamischer Weltenherrscher zu werden. Dieses Ziel habe er rigoros verfolgt, und dem habe er alles Persönliche untergeordnet. Das habe auch seine Gefühlskälte, seine dokumentierten und kolportierten Grausamkeiten und seinen Wissensdurst bestimmt.

***

Sultan Mehmed II.  genannt “Vater der Eroberung” und später “Fatih, der Eroberer“, war der siebte Sultan des Osmanischen Reiches. Er regierte von 1444 bis 1446 sowie von 1451 bis zu seinem Tod. Am 29. Mai 1453 eroberte er Konstantinopel und besiegelte damit das Ende des Byzantinischen Reiches. Aufgrund seiner zahlreichen Eroberungen kann er neben Osman I. als zweiter Gründer des Osmanischen Reiches bezeichnet werden, für das er die territoriale, ideologische und ökonomische Basis schuf.

Mehmeds II. militärische Kampagnen erneuerten und festigten die osmanische Hegemonialherrschaft auf der Balkanhalbinsel und in Anatolien. Damit gelang ihm die Errichtung und Sicherung eines großen osmanischen Imperiums, an dessen Verwirklichung Bayezid I. in der Schlacht bei Angora 1402 gescheitert war. Seine meist erfolgreichen Feldzüge wurden durch eine geschickte Bündnis– und Friedenspolitik ergänzt.

Mehmeds erstes, großes Ziel war die Eroberung Konstantinopels, das als Rest des byzantinischen Reiches und Enklave innerhalb der osmanischen Besitzungen an der geographischen Schnittstelle der beiden Landmassen Anatoliens und des Balkans lag.

Als am 29. Mai 1453 das osmanische Heer die Stadt Konstantinopel eroberte, bedeutete dies das Ende des Byzantinischen Reiches und zugleich einen der größten Siege des Islams über die Christen, die von den Muslimen als Ungläubige verachtet wurden und werden. Sultan Mehmet II bekam in Folge dieser Eroberung den Beinamen Fatih (der Eroberer). Schön für ihn, schrecklich jedoch für die Bewohner Konstantinopels: Drei Tage lang  mordeten,schlachteten und plünderten die muslimischen Eroberer die Bevölkerung der Stadt.

Dank seinen gut ausgebildeten und stets weiterentwickelten Topcu fiel die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches am 29. Mai 1453 und wurde kurz danach von ihm zum Thronsitz des Osmanischen Reiches erklärt. Durch diese Tat wurde Mehmed II. in der islamischen Welt im Licht eines beispiellosen Charismas gesehen und er konnte dem mamlukischen Sultan von Ägypten gegenüber behaupten, damit der Einzige in der islamischen Welt zu sein, der das Schwert des Glaubenskampfes (?az?) in Händen halte. In der Folge wurde er als der in Mohammeds Hadith erwartete Befehlshaber betrachtet und ließ sich auch als ‚Vater der Eroberung‘ bezeichnen. Er selbst sah sich nun als „Kaiser der Römer“ und stellte sich damit ganz bewusst in die Kontinuität des Reiches der Rum-Seldschuken und des Oströmischen Reiches.

Bei uns in Deutschland stehen inzwischen 117 Moscheen, die nach diesem „Eroberer“ benannt sind, auch in Ihrer Nähe. Was hat das zu bedeuten? Welche Botschaft will man uns hier zukommen lassen, wenn sie die Betstätten nach jenem Mann benannt werden, der sich im Gedächtnis Europas als Christenschlächter etabliert hat? Hier die Liste der Orte, an denen die Fatih-Moscheen stehen:


Fatih-Moschee Aalen, Ulmer Straße 104, 73431 Aalen
Fatih-Camii Ahlen, Im Herbrand 1a, 59229 Ahlen
Fatih-Moschee Augsburg, Bürgermeister Widmeierstraße 29, 86179 Augsburg
Fatih-Camii Alsfeld, Steinborngasse 23, 36304 Alsfeld
Fatih-Moschee Asbch, Droßbachsiedlung 9, 86663 Asbach
Fatih-Moschee Baesweiler, Herzogenrather Weg 44, 52499 Baesweiler
Fatih-Camii Baden-Baden, Vimbucher Straße 19, 76534 Baden-Baden
Fatih-Camii Bad Saulgau, Schwarzachstraße 10, 88348 Bad Saulgau
Fatih-Moschee Balingen, Behrstraße 106, 72336 Balingen
Al Fath-Moschee Bergheim, Friedrich-Bessel-Straße 22, 50126 Bergheim
Fatih-Moschee Berlin, Pfülstraße 5, 10997 Berlin
Fatih-Camii Berlin, Schlesische Straße 32, 10997 Berlin
Fatih Camii Berlin, Falkensteiner Straße 25, 10997 Berlin
Fatih-Camii Biberach, Zeppelinring 45, 88400 Biberach
Fatih-Camii Bielefeld, Vilsendorfer Straße 43, 33739 Bielefeld
Fatih-Camii Blankenheim, In den Alzen 5, 53945 Blankenheim
Fatih-Moschee Bocholt, Langenbergstraße 49, 46397 Bocholt
Fatih-Moschee Bremen, Stapelfeldtstraße 9, 28237 Bremen
Fatih-Moschee Bremerhaven, Weidestraße 5, 27570 Bremerhaven
Fatih-Camii Brilon, Nikolaistraße 11, 59929 Brilon
Fatih-Camii Bruckmühl, Krankenhausweg 41, 83052 Bruckmühl
Fatih-Camii Butzbach, Ludwigstraße 14, 35510 Butzbach
Fatih-Camii Castrop-Rauxel, Rheinstraße 6-8, 44579 Castrop-Rauxel
Fatih-Camii Chemnitz, Zieschestraße 13, 09111 Chemnitz
Fatih-Camii Dieburg, Güter Straße 10-12, 64807 Dieburg
Fatih-Camii Dietzenbach, Justus-von-Liebig-Straße 1, 63128 Dietzenbach
Fatih-Camii Dingolfing, Gewerbehof 2, 84130 Dingolfing
Fatih-Camii Dorsten, Am Holzplatz 17, 46284 Dorsten
Al Fath-Moschee Dortmund, Mallinckrodtstraße 186a, 44147 Dortmund
Fatih Camii Dresden, Hühndorfer Straße 14, 01157 Dresden
Fatih-Camii Duisburg, Rheinhausener Straße 17, 47239 Duisburg
Fatih-Moschee Duisburg, Dieselstraße 24, 47166 Duisburg
Fatih-Moschee Düren, Veldenerstraße 63, 52349 Düren
Fatih-Camii Düsseldorf, Oberbilker Allee 270a, 40227 Düsseldorf
Fatih-Moschee Elsenfeld, Erlenbacherstraße 26, 63820 Elsenfeld
Fatih-Moschee Essen, Schalkerstarße 23-25, 45327 Essen
Fatih-Moschee Esslingen, Fritz-Müller-Straße1, 73730 Esslingen
Fatih-Camii Fellbach, Welfenstraße 6, 70736 Fellbach
Fatih-Moschee Flensburg, Meiereistraße 7, 24939 Flensburg
Fatih-Camii Freudenstadt, Blaicherstraße 3, 72250 Freudenstadt
Fatih-Camii Friedberg, Sankt-Benedikt-Straße 2, 86316 Friedberg
Fatih-Camii Freiburg, Habsburgerstraße 79, 79104 Freiburg
Fatih-Camii Fürth, Carl-Benz-Straße 7, 64658 Fürth
Fatih-Camii Geisenfeld, Bahnhofstraße 1, 85290 Geisenfeld
Fatih-Camii Georgsmarienhütte, Oeseder Straße 50, 49124 Georgsmarienhütte
Fatih-Camii Gronau, Burgstraße 11-13, 48599 Gronau
Fatih-Moschee Hamm, Robertstraße 2a, 59077 Hamm
Fatih-Moschee Hameln, Thiewall 7, 31785 Hameln
Fatih-Moschee Hattingen, Martin Luther Straße 24, 45525 Hattingen
Fatih-Moschee Heilbronn, Goppeltstraße 9, 74076 Heilbronn
Fatih-Moschee Herzberg, An der Aue 3-4, 37412 Herzberg
Fatih-Camii Höhr-Grenzhausen, Seiferwiese 33, 56203 Höhr-Grenzhausen
Fatih-Camii Holzminden, Hintere Straße 24, 37603 Holzminden
Fatih-Camii Homburg, Gerberstraße 33a, 66424 Homburg
Fatih-Camii Hof, Roonstraße 1, 95028 Hof
atih-Sultan-Camii Ingelheim, Max-Planck-Straße 13, 55218 Ingelheim
Fatih-Camii Kaiserslautern, Richard-Wagner-Straße 39, 67655 Kaiserslautern
Fatih-Camii Kassel, Holländische Straße 212, 34127 Kassel
Fatih-Camii Karlstadt, Johann-Schöner-Straße 47, 97753 Karlstadt
Fatih-Moschee Karlsruhe, Dieselstraße 10, 76227 Karlsruhe
Fatih-Moschee Kiel, An der Schanze 40, 24159 Kiel
Fatih-Moschee Köln, Neusser Straße 356, 50733 Köln
Fatih-Camii Krefeld, Saumstraße 14, 47805 Krefeld
Fatih-Camii Kreuztal, Bahnhofstraße 1, 57223 Kreuztal
Fatih-Moschee Lage, Heidensche Straße 25, 32791 Lage
Fatih-Camii Lauenburg, Hamburger Straße 29, 21481 Lauenburg
Fatih-Moschee Lindau, Von-Behring-Straße 10, 88131 Lindau
Fatih-Moschee Limburg a.d. Lahn, Eisenbahnstraße 2, 65549 Limburg a.d. Lahn
Fatih-Moschee Lörrach, Schwarzwaldstraße 63, 79539 Lörrach
Fatih-Moschee Lübeck, Katharinenstraße 37, 23554 Lübeck
Fatih-Camii Lünen, Altstedderstraße 7, 44534 Lünen
Fatih-Moschee Mannheim, Böckstraße 5, 68159 Mannheim
Fatih-Moschee Marl, Bachackerweg 196, 45772 Marl
Fatih-Moschee Memmingen, Schlachthofstraße 40, 87700 Memmingen
Fatih-Camii Mülheim an der Ruhr, Sandstraße 126, 45473 Mülheim an der Ruhr
Fatih-Moschee München, Landwehrstraße 25, 80336 München
Fatih-Camii München, Martin-Luther-Str. 20, 81539 München
Fatih-Moschee Neumünster, Friedrichstraße 26, 24534 Neumünster
Fatih-Camii Neustadt b. Coburg, Austraße 15, 96465 Neustadt b. Coburg
Fatih-Camii Neu Ulm, Maximilian Straße 42, 89143 Neu-Ulm
Fatih-Camii Neuwied, Rheintalweg 15, 56564 Neuwied
Fatih-Moschee Nürnberg, Hessestraße 12-14, 90443 Nürnberg
Fatih-Camii Oberderdingen, Flehinger Straße 43-47, 75038 Oberderdingen
Fatih-Moschee Oer-Erkenschick, Werderstraße 7, 45739 Oer-Erkenschick
El-Fath-Moschee Offenbach, Waldstrasse 114, 63065 Offenbach
Fatih-Moschee Osnabrück, Schützenstraße 25-27, 49084 Osnabrück
Fatih-Moschee Osterode, Am Bahnhof 2, 37520 Osterode
Fatih-Camii Papenburg, Mittelkanal Rechts 12, 26871 Papenburg
Fatih-Camii Pforzheim, Eutinger Straße 105, 75175 Pforzheim
Fatih-Moschee Pleidelsheim, Am Kanal 20, 74385 Pleidelsheim
Fatih-Camii Ravensburg, Höll 19, 88212 Ravensburg
Fatih Camii Recklinghausen, Bochumer Straße 51, 45663 Recklinghausen
Fatih-Moschee Remscheid, Industriestraße 25, 42859 Remscheid
Fatih-Moschee Rosenheim, Grubholzer Straße 11, 83026 Rosenheim
Fatih-Camii Salzgitter, Braunschweiger Straße 65a, 38259 Salzgitter
Fetih-Camii Schömberg, Dorfgasse 18, 72355 Schömberg
Fatih Merkez Camii Schrobenhausen, Pöttmeser Straße 3, 86529 Schrobenhausen
Fatih-Camii Schweinfurt, Schrammstraße 6, 97421 Schweinfurt
Fatih-Camii Sinn, Moselstraße 8, 35764 Sinn
Fatih-Moschee Sinsheim, Gutenberg 4, 74889 Sinsheim
Fatih-Camii Spaichingen, Hauptstraße 182, 78549 Spaichingen
Fatih-Camii Stadtallendorf, Wupperweg 2, 35260 Stadtallendorf
Fatih-Camii Uhingen, Schmiedefelder Straße 44, 73066 Uhingen
Fatih-Camii Unterschleißheim, Rathausplatz 8, 85716 Unterschleißheim
Fatih-Sultan-Camii Vechta, Diepholzer Straße 14, 49377 Vechta
Fatih-Camii Waghäusel, Mannheimer Straße 79, 68753 Waghäusel
Fatih-Camii Weilheim, Am Meisteranger 39, 82362 Weilheim
Fatih-Camii Weißenburg, Industriestraße 22, 91781 Weißenburg
Fatih-Camii Werl, Steinerbrücke 1, 59457 Werl
Fatih-Camii Wermelskirchen, Thomas-Mann-Straße 4, 42929 Wermelskirchen
Fatih-Camii Wilhelmshaven, Admiral-Klatt-Straße 51, 26382 Wilhelmshaven
Fatih Camii Wipperfürth, Klosterstraße 36, 51688 Wipperfürth
Fatih Camii Witten, Ruhrtal 5a, 58456 Witten
Fatih-Moschee Wülfrath, Lindenstraße 6, 42489 Wülfrath
Fatih-Moschee Wuppertal, Am Clef 28, 42275 Wuppertal
Yeni Fatih Camii Würselen, Schweilbacher Straße 91, 52146 Würselen
Fatih-Camii Zell im Wiesental, Bundesstraße 3, 79669 Zell im Wiesental

SPENDEN AN MICHAEL MANNHEIMER

Überweisung an:

OTP direkt Ungarn
 Kontoinhaber: Michael Merkle/Mannheimer
 IBAN: HU61117753795517788700000000
 BIC (SWIFT): OTPVHUHB
 Verwendungszweck: Spende Michael Mannheimer
 Gebühren: Überweisungen innerhalb der EU nach Ungarn sind kostenfrei
Seit Jahren arbeite ich meist unentgeltlich an der Aufklärung über die Islamisierung unseres Landes und Europas. Für meine Vorträge bei Parteien nehme ich prinzipiell kein Honorar: niemand soll mir nachsagen, dass ich im Dienste einer Partei stehe. Ich bin radikal unabhängig und nicht parteigebunden. Doch das hat seinen Preis: meine finanziellen Reserven sind nun aufgebraucht. Ich bin daher für jeden Betrag, ob klein oder größer, dankbar, den Sie spenden. Sie unterstützen damit meine Arbeit an der Aufklärung über die Islamisierung und meinen Kampf gegen das politische Establishment unseres Landes.
29 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments