Bild: Daedalus stürzte der Sagenach beim Fliegen ab, weil er der Sonne zu nahe kam
Im Jahre 478 v. Chr. verbrachte der chinesische Philosoph Mo Zi drei Jahre damit, einen Falken aus leichtem Holz oder Bambus zu fertigen, welcher mit dem Wind segelte. Dieser konnte fliegen aber nach einem Tag des Testens war er ruiniert. Drachen wurden über Jahre auch in der chinesischen Kriegsführung benutzt. Sie waren mit grässlichen Gesichtern bemalt und Pfeifen und Fäden erzeugten Geräusche, um den Feind zu erschrecken.
***
Islamische Erfindungen? Folge 4: Fliegen
In den vergangene Jahren hat es viele Artikel darüber gegeben, in denen fälschlicherweise Erfindungen islamischen Erfindern zugeschrieben wurden, die entweder schon in vor-islamischen Zeiten existierten, oder von anderen Kulturen erfunden worden waren, oder beides …
Die Realität:
Um den Ursprung der Tatsache zu finden, wer der erste fliegende Mensch war, muss man zuerst zurück zu den Grundlagen gehen. Bezüglich des Fliegens waren da am Anfang die Drachen und diese waren chinesische Erfindungen.Sie datieren 3000 Jahre zurück und sie wurden aus Bambus und Seide gefertigt. Die früheste schriftliche Erwähnung des Drachenflugs geht auf etwa 200 Jahre v. Chr. zurück.
Im Jahre 478 v. Chr. verbrachte der chinesische Philosoph Mo Zi drei Jahre damit, einen Falken aus leichtem Holz oder Bambus zu fertigen, welcher mit dem Wind segelte.
Dieser konnte fliegen aber nach einem Tag des Testens war er ruiniert. Drachen wurden über Jahre auch in der chinesischen Kriegsführung benutzt. Sie waren mit grässlichen Gesichtern bemalt und Pfeifen und Fäden erzeugten Geräusche, um den Feind zu erschrecken.
Es wurden auch viele Versuche von Menschen unternommen mit Drachen zu fliegen. Der erste verzeichnete Versuch verlief sehr brutal. Im Jahre 550 n. Chr. besiegte Kaiser Kao Yang seine mächtigen Feinde, die Thopa und die Yuan Familien.
Er befahl, dass die überlebenden Thopa und Yuan mit Flügeln aus Bambusmatten ausgestattet wurden und ließ sie vom Turm des Goldenen Phoenix werfen. Sie starben alle. Andere Gefangene wurden an Drachen befestigt, die in Form einer Eule zugeschnitten waren und sie wurden dann vom Turm geworfen. Nur einer der Gefangenen überlebte nach dem er 2.5 km geflogen war. Später ließ man diesen Überlebende mit dem Namen Yuan Huang-Thou zu Tode aushungern.
Die Chinesen haben auch versucht Flugmaschinen herzustellen. In dem Buch Pao Phu Tzu, von 320 n. Chr., sagt Ko Hung: “Jemand hat fliegende Wagen aus Holz, mit Riemen aus Ochsenleder hergestellt, welche an drehenden Rotorblättern befestigte waren, um die Maschinen in Bewegung zu setzten.” Er beschreibt klar die rotierenden Rotorblätter welche an einer drehenden Welle befestigt waren, angetrieben durch einen (Leder-)gurt. Dieser war die Rotorenspitze, jenes Prinzip, welches dem modernen Helikopter zugrunde liegt.
Es scheint, dass das System funktionierte, weil fliegende Wagen in Gebrauch waren. Die Maschine, bekannt als “bamboo dragonfly”, wird heutzutage noch als Kinderspielzeug verwendet [2] [3] [4].
Im Westen arbeitete der griechische Ingenieur Heron von Alexandria mit Luftdruck und Dampf um Antriebsquellen herzustellen. Ein Experiment, dass er entwickelte war das Aeolipile, welches Dampfstrahlen nutzte, um eine rotierende Bewegung zu erzeugen. Die Bedeutung des Aeolipile-Experiments besteht darin, dass es den Beginn der Maschinenerfindung markiert. Durch Maschinen erzeugte Bewegung, wird später eine grundlegende Bedeutung in der Geschichte der Fliegerei darstellen [5].
Angesichts der oben erwähnten Informationen stellt sich die Frage, wie irgendjemand auch nur im Entferntesten die Erfindung der Fliegerei einem Muslim zuschreiben kann, der im 9. Jahrhundert von einer Moschee sprang?
1. Paul Vallely –
How Islamic inventors changed the world- The Independent, March 11, 20062. The Genius of China, 3,000 Years of Science, Discovery and Invention written by Robert K.G.Temple and published by Simon and Schuster, 1986. Currently out-of-print
3. Encyclopedia Brittanica, 2004
4. Oracle Bones, Stars, and Wheelbarrows, Ancient Chinese Science and Technology by Frank Ross,Jr., Houghton Miffin Company, New York, 1982
5. Early History of Flight – Hero and the Aeolipile – About.com: Inventors
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
• Video: 1001 angebliche Erfindungen der Muslime?
• Islamische Erfindungen? Folge 1: Camera Obscura
• Islamische Erfindungen? Folge 1: Der Kaffee
• Islamische Erfindungen? Folge 3: Schach
• Islamische Erfindungen? Folge 4: Fliegen
EuropeNews • 10 Oktober 2013, Orginal: Wikiislam, Übersetzung: Anja Freese
Quelle: http://europenews.dk/de/node/72670
SPENDEN AN MICHAEL MANNHEIMER
Überweisung an:
OTP direkt Ungarn Kontoinhaber: Michael Merkle/Mannheimer IBAN: HU61117753795517788700000000 BIC (SWIFT): OTPVHUHB Verwendungszweck: Spende Michael Mannheimer Gebühren: Überweisungen innerhalb der EU nach Ungarn sind kostenfrei
Seit Jahren arbeite ich meist unentgeltlich an der Aufklärung über die Islamisierung unseres Landes und Europas. Für meine Vorträge bei Parteien nehme ich prinzipiell kein Honorar: niemand soll mir nachsagen, dass ich im Dienste einer Partei stehe. Ich bin radikal unabhängig und nicht parteigebunden. Doch das hat seinen Preis: meine finanziellen Reserven sind nun aufgebraucht. Ich bin daher für jeden Betrag, ob klein oder größer, dankbar, den Sie spenden. Sie unterstützen damit meine Arbeit an der Aufklärung über die Islamisierung und meinen Kampf gegen das politische Establishment unseres Landes.