Geschichte wiederholt sich doch: Der deutsche Dichter, Freiheitskämpfer und Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung Ernst Moritz Arndt über die Ursachen der Selbstzerstörung einer Nation

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„Wenn sich die Welt selbst zerstört, dann fängt
es so an: Die Menschen werden zuerst treulos
gegen die Heimat, treulos gegen die Vorfahren,
treulos gegen das Vaterland. Sie werden dann
treulos gegen die guten Sitten, gegen den Näch-
sten, gegen Frauen und gegen Kinder.“

Ernst Moritz Arndt (1769-1860)

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Geschichte wiederholt sich doch: Der deutsche Dichter, Freiheitskämpfer und Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung Ernst Moritz Arndt über die Ursachen der Selbstzerstörung einer Nation

Ernst Moritz Arndt (* 26. Dezember 1769 in Groß Schoritz auf Rügen (von 1648 bis 1815 Teil Schwedens); † 29. Januar 1860 in Bonn, Preußen) war ein deutscher Schriftsteller, Freiheitskämpfer und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung. Er widmete sich hauptsächlich der Mobilisierung gegen die Besatzung Deutschlands durch Napoleon. Er gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der Epoche der Freiheitskriege und wird sehr unterschiedlich beurteilt: Einige betonen seine demokratischen Gedanken und sehen ihn als deutschen Patrioten in turbulenten Zeiten, andere wiederum charakterisieren ihn als Nationalisten und heben vorhandene antisemitische Tendenzen in seinen Schriften hervor.

Leben

Jugend und Studienzeit

Arndts Geburtshaus

Arndts Geburt fiel in die Zeit zwischen dem Siebenjährigen Krieg und der Französischen Revolution. Sein Vater Ludwig Nikolaus (1740–1808) konnte sich, obwohl er nur der Sohn eines Hirten der Herrschaft zu Putbus war, am 28. März 1769 für die hohe Summe von 80 Talern aus der Leibeigenschaft des Grafen Malte Friedrich zu Putbus freikaufen und arbeitete zur Zeit von Arndts Geburt als Inspektor auf dem Gut des Grafen. 1776 wurde der Vater Pächter verschiedener Güter auf Rügen.

Seine Mutter Friederike Wilhelmine (geb. Schumacher, 1747–1804), Tochter eines Bauern, prägte seine Früherziehung maßgeblich durch volkstümliche Sagen und Bibelgeschichten.

Der Vater schickte seinen frei geborenen Sohn nach dem Unterricht durch Hauslehrer von Februar 1787 bis 1789 auf das Gymnasium im Stralsunder Katharinenkloster. Ernst Moritz Arndt bezog in dem von der Stadt Stralsund dem jeweiligen Konrektor des Gymnasiums (zu Arndts Schulzeit Adolf Friedrich Furchau) zur Verfügung gestellten Haus in der heutigen Mönchstraße 45 ein kleines Zimmer gegenüber der Bibliothek. Das Haus wird heute vom Deutschen Meeresmuseum genutzt und dient als Gedenkstätte für Hermann Burmeister.

Ab 1788 besuchte Arndt die Prima bei Rektor Christian Heinrich Groskurd. Im Herbst 1789 wurde er für seine erfolgreich bestandenen Herbstprüfungen öffentlich gelobt. Er selbst sah jedoch im Lernen am Gymnasium keinen Sinn mehr, verließ Stralsund und ging nach Zemmin außerhalb Schwedisch-Pommerns. Nach der Intervention seines Vaters, der ihm die Wahl ließ zwischen einer Fortsetzung des Studiums oder Mitarbeit auf dem elterlichen Gut in Löbnitz, kehrte Arndt zu seinen Eltern zurück und blieb dort bis Ostern 1791, wobei er das Gymnasium praktisch im „Fernstudium“ beendete.

Ab Mai 1791 studierte er zunächst an der Universität Greifswald, die seit 1933 seinen Namen trägt, und später in Jena neben evangelischer Theologie, Geschichte, Erd- und Völkerkunde auch Sprachen und Naturwissenschaften. Nach der Kandidaten- und Hauslehrerzeit bei Ludwig Gotthard Kosegarten unternahm er 1798/99 eine Bildungsreise durch Österreich, Oberitalien, Frankreich, Belgien und einen Teil Norddeutschlands. Er schilderte seine Eindrücke in verschiedenen Reiseberichten.

Professur in Greifswald

Im April 1800 habilitierte sich Arndt in Greifswald in Geschichte und Philologie mit einer Schrift, in der er sich gegen die Ideen Jean-Jacques Rousseaus aussprach. Er heiratete Charlotte Marie Quistorp, die Tochter von Professor Johann Quistorp, die 1801 nach der Geburt des Sohnes Karl Moritz an Kindbettfieber starb. Am 22. April 1800 bat Arndt die Universität Greifswald um die Lehrerlaubnis für Geschichte und Philologie, die ihm am 5. Mai 1800 vom Generalgouverneur und Universitätskanzler Hans Henrik von Essen erteilt wurde, dem Arndt später seinen Versuch einer Geschichte der Leibeigenschaft in Pommern und Rügen widmete.

1805 erarbeitete Arndt für die schwedische Regierung eine Verordnung über die Errichtung einer Landwehr in Schwedisch-Pommern, die am 30. April 1806 in Kraft trat. Ab dem Sommer war Arndt dann öfter für die Regierung tätig, was seinen Aufenthalt in Stralsund erforderte, wo er sich mit dem seit 1799 als Arzt arbeitenden Christian Ehrenfried Weigel anfreundete. Er geriet mit einem schwedischen Offizier namens Gyllensvärd aneinander, dem er antideutsche Äußerungen unterstellte, und duellierte sich mit ihm am 12. Juli 1806, wobei er von einer Pistolenkugel im Bauchraum verwundet wurde.

Flucht und Kampf gegen Napoleon

Durch seine Schriften als Franzosenhasser bekannt, musste Arndt nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt vor den Truppen Napoleons nach Schweden flüchten. Er traf am 26. Dezember 1806 in Stockholm ein, wo er den zweiten Teil von Geist der Zeit schrieb, der Wege aus der „fremdherrschaftlichen Bevormundung Deutschlands“ aufzeigen sollte. Arndt arbeitete in Schweden an der Übersetzung des schwedischen Gesetzbuches, um es in Schwedisch-Pommern einführen zu können.

Nach dem Sturz König Gustavs IV. Adolf verließ Arndt 1809 sein Asyl und kehrte illegal nach Deutschland zurück. Er lebte zunächst bei seinen Geschwistern auf dem Land und ging dann nach Berlin zu Georg Andreas Reimer, wo er in einen patriotischen Kreis eingeführt wurde, zu dem u. a. Friedrich Ludwig Jahn, Hermann von Boyen, August Neidhardt von Gneisenau und Friedrich Schleiermacher gehörten.

1812 reiste er über Prag nach Sankt Petersburg, einer Einladung des Freiherrn vom Stein folgend, der in ihm einen Gefährten zur Unterstützung des deutschen Nationalbewusstseins gegen die französische Fremdherrschaft sah. Arndt wurde sein Privatsekretär. Zu seinen Aufgaben gehörten vor allem Briefwechsel mit England und Deutschland, besonders die Russisch-Deutsche Legion betreffend sowie eine Koalition Englands mit Russland. In dieser Zeit publizierte er den Großteil seiner patriotischen Lieder und Gedichte und seiner Schriften gegen Frankreich.

In denselben Zeitraum fällt die Entstehung der Schriften Kurzer Katechismus für den Deutschen Soldaten und Katechismus für den Deutschen Kriegs- und Wehrmann. In dieser Schrift geißelt er den „Krieg der Tyrannen“:

„Wer aber für den Tyrannen ficht und gegen Gerechtigkeit das mordische Schwert zieht, dessen Name ist verflucht bei seinem Volke und sein Gedächtnis blüht nimmer unter dem Menschen.“

– Katechismus für den Teutschen Kriegs- und Wehrmann, Köln 1815, S. 10

„Es sind oft blutige Tyrannen gewesen, welche Freiheit und Gerechtigkeit zu vertilgen ausstanden…“

– Katechismus, S. 24

Sein Beispiel eines Tyrannen ist in dieser Schrift Napoleon Bonaparte. In diesem Werk sind unter anderem auch wortgewaltige Schilderungen über die Schlachten, die gegen Napoleon gefochten wurden, enthalten:

„Hinter sich aber ließ er fast sein ganzes Geschütz, und mehr als 100.000 Tote, Verwundete, Gefangene und Versprengte; dazu alle Lazarette voll vieler Zehntausende von Kranken und Verwundeten aus den früheren Schlachten. Auf seiner Flucht von Leipzig nach Mainz verlor er durch Gefechte, Ermattung und Hunger fast noch die Hälfte des übrigen Heeres und brachte von 400.000 Mann, die er seit dem verflossenen Winter wieder in Teutschland zusammen getrieben hatte, nicht mehr als 80.000 Mann über den Rhein, in einem so elenden Zustande, dass die Hälfte davon gewiss durch Krankheiten umkommen wird. So hatte auch in Teutschland Gott Gericht gehalten über die Bösen.“

– Katechismus, S. 23/24

In dieser Schrift kommt zudem, wie auch in zahlreichen Gedichten von ihm, das Streben nach größtmöglicher Freiheit (die für ihn jedoch keine Demokratie sondern eine konstitutionelle Monarchie darstellte) zum Ausdruck:

„Der Mensch soll gehorchen mit Freiheit und das Rechte tun, weil es seinem Herzen gefällt. Und es sind viele Laster schändlich zu nennen, doch das Schändlichste von allen ist ein knechtischer Sinn. Denn wer die Freiheit verlor, der verlor jede Tugend, und dem zerbrochenen Mut hängen die Schanden sich an. Wer mit hündischen Sinn das Rechte verschweiget, der umschleicht mit dem Unrecht bald auch das Recht.“

– Katechismus, S. 8

Über Krieg, Soldaten bzw. das Verhalten der Soldaten schreibt er:

„Denn der Krieg ist ein Übel und die Gewalt ist das größte Übel.“

– Katechismus, S. 32

„Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn ich ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.“

Rückkehr

Nach Napoleons Niederlage in Russland kehrte Arndt 1813 nach Schwedisch-Pommern zurück. Von Sommer 1816 bis März 1817 war Arndt in Vorpommern und Stralsund und traf u. a. seinen langjährigen Freund Gottfried Christian Mohnike, seinen ehemaligen Konrektor Furchau und dessen Sohn Adolf Friedrich. Er unterstützte weiterhin die nationale Einheitsbewegung durch diverse Schriften, u. a. Der Rhein, Deutschlands Strom, aber nicht Deutschlands Grenze, in der er die Ablösung des deutschsprachigen Rheinlands von Frankreich forderte.

Zur Unterstützung des evangelischen Pietismus veröffentlichte er den Deutschen Volkskatechismus. Weiterhin schrieb er gegen französische Politik, Philosophie und Lebensart an, etwa in Flugblättern wie Über Volkshass und über den Gebrauch einer fremden Sprache (1813), Über das Verhältnis Englands und Frankreichs zu Europa (1813) und Noch ein Wort über die Franzosen und über uns (1814). In der Schrift Das preußische Volk und Heer (1813) empfahl er Preußens Führern, den Geist freizulassen und das Volk kriegsgeübt zu machen. Aus derselben Zeit stammen seine Kriegs- und Vaterlandslieder Lieder für Teutsche (1813) und Kriegs und Wehrlieder (1815). 1813 veröffentlichte er den dritten Teil von Geist der Zeit, in dem er Grundzüge einer neuen Verfassung für Deutschland umriss.

Arndts akademisches Wirken war nur von kurzer Dauer. 1819 wurden seine Papiere im Rahmen der sogenannten Demagogenverfolgungen infolge der Karlsbader Beschlüsse wegen des vierten Bandes von Geist der Zeit und Privatäußerungen beschlagnahmt, er selbst am 10. November 1820 von seinem Lehramt suspendiert. Im Februar des folgenden Jahres wurde ein Verfahren wegen „demagogischer Umtriebe“ gegen ihn eröffnet. Es endete ohne Ergebnis. Arndts Forderung einer Ehrenerklärung wurde nicht erfüllt, er selbst aber auch nicht für schuldig erklärt. Bei Weiterbezug seines Gehaltes wurde ihm die Erlaubnis entzogen, an der Universität Vorlesungen zu halten.

1826 musste Arndt sein Professorenamt ganz niederlegen. Erst 1840 wurde er durch Friedrich Wilhelm IV. rehabilitiert. Eine Schilderung des Prozesses gab Arndt in dem Notgedrungenen Bericht aus meinem Leben, aus und mit Urkunden der demagogischen und antidemagogischen Umtriebe (1847).

Auch im Privatleben musste Arndt mit Schicksalsschlägen fertigwerden. 1834 ertrank sein jüngster Sohn Wilibald im Rhein. Sein Sohn Sigerich Arndt wurde gegen den erbitterten Widerstand seines Vaters, der der Burschenschaft zugeneigt war und das Prinzip politischer Neutralität strikt ablehnte, Mitglied des Corps Rhenania Bonn. 1841 wurde Arndt Rektor der Bonner Universität und lehrte und publizierte bis zu seiner Emeritierung 1854.

Am 18. Mai 1848 zog Arndt als Abgeordneter für Solingen in die Frankfurter Nationalversammlung ein. Er war Mitglied der Kaiserdeputation und Alterspräsident. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. hatte Arndt schon vor der Konstituierung der Versammlung geschrieben, dass er die von einem demokratischen Parlament angebotene Krone nicht annehmen werde. Am 20. Mai 1849 trat Arndt desillusioniert aus der Gagern’schen Partei in der Versammlung aus und widmete sich wieder dem akademischen Leben.

Lebensabend

Arndt blieb weiter aktiv als patriotischer Literat. Er verfasste Blätter der Erinnerung, meistens um und aus der Paulskirche in Frankfurt (1849), Mahnruf an alle deutschen Gauen in betreff der schleswig holsteinischen Sache (1854), Pro populo germanico (1854), Blütenlese aus Altem und Neuem (1857) und Meine Wanderungen und Wandelungen mit dem Reichsfreiherrn H. K. Fr. vom Stein (1858). Wegen einer angeblich General Carl Philipp von Wrede und das bayerische Militär beleidigenden Stelle in der letztgenannten Schrift wurde Arndt vor das Schwurgericht in Zweibrücken geladen und in Abwesenheit zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Verhältnis zu Frankreich und dem Judentum

Ernst Moritz Arndt als Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung

Arndts Bild vom Deutschen geht von einem ursprünglich „reinen“ Zustand des Volkes aus, der bewahrt werden müsse:

„Die Deutschen sind nicht durch fremde Völker verbastardet, sie sind keine Mischlinge geworden, sie sind mehr als viele andere Völker in ihrer angeborenen Reinheit geblieben und haben sich aus dieser Reinheit ihrer Art und Natur nach den stetigen Gesetzen der Zeit langsam und still entwickeln können; die glücklichen Deutschen sind ein ursprüngliches Volk […]; jedes Volk wird nur dadurch das Beste und Edelste werden und das Beste und Edelste hervorbringen können, dass es immer das Kräftigste und Schönste seines Stammes ausliest und mit eineinander zeugen lässt.“

Er warnte auch vor zu engem Kontakt mit dem Judentum: Zwar sei durch den Übertritt zum Christentum in der zweiten Generation der „Same Abrahams“ kaum noch zu erkennen, schädlich aber seien die „Tausende, welche die russische Tyrannei uns nun noch wimmelnder jährlich aus Polen auf den Hals jagen wird“, „die unreine Flut von Osten her“. Er warnte vor einer jüdisch-intellektuellen Verschwörung, „Juden oder getaufte und […] eingesalbte Judengenossen“ hätten sich der Literatur „wohl zur guten Hälfte bemächtigt“ und verbreiteten „ihr freches und wüstes Gelärm, wodurch sie […] jede heilige und menschliche Staatsordnung als Lüge und Albernheit in die Luft blasen möchten.“…

Seine Hassvorstellungen über Franzosen und Juden gingen ineinander über, er nannte die Franzosen „das Judenvolk“. Franzosen sind ihm „verfeinerte schlechte Juden“….

Wirkung und Bewertung

Zu Lebzeiten

Zu Lebzeiten wurde Arndt hoch verehrt und gefeiert, seine Schriften führten zur Gründung patriotischer Vereinigungen, u. a. in Gießen, Heidelberg und Marburg, die als Vorgänger der Burschenschaften angesehen werden können. Außerdem gilt Arndt als einer der Mitbegründer der christlichen Wingolf-Verbindungen. Sein Lied Was ist des Deutschen Vaterland? war lange Zeit die inoffizielle Hymne der deutschen Einigungsbewegung. Für Arndt wurden eine Reihe von Denkmälern errichtet, u. a. in Bonn und Stralsund.

Arndts erklärtes Ziel war es, mit seinen Texten über den Kreis der Gebildeten hinaus zu wirken und bemühte sich daher um eine allgemeinverständliche Sprache. Er war sich durchaus im Klaren darüber, dass einige seine Publikationen, wie zum Beispiel die Schriften „Geist der Zeit“, nur Leser in gebildeten Schichten finden würden und arbeitete daher Teile davon um in ein einfacher gehaltenes Volksbuch. Dessen Auflagen waren 1813/14 innerhalb weniger Monate vergriffen. Für die Flugschriften Arndts war es typisch, dass sie sowohl den gebildeten als auch den ungebildeten Leser ansprechen sollte. Er bediente sich bewusst einer Sprache, die „einfältig, klar und ohne alle Klüngelei des Worts“war. Während viele die Breitenwirkung Arndts hervorheben, resümiert ein anderer:

„Gut ist es, daß es [Arndts Wirken] nur zu den Studenten gedrungen und das Volk noch unangesteckt geblieben ist. Darum ist es auch lächerlich von diesen Gelehrten immer als vom Volk zu sprechen. Der Bürger und Bauer wünscht ihren Himmel nicht.“

Man kann sicher davon ausgehen, dass Arndts antifranzösische Ressentiments auf fruchtbaren Boden fielen, inwieweit sein nationales Engagement erfolgreich war, lässt sich kaum feststellen. In der Forschung ist die Meinung vorherrschend, dass in die Landbevölkerung zwar ein „vages gemeindeutsches Empfinden“ eingegangen sein mag, jedoch der Landespatriotismus und die Verbundenheit mit dem jeweiligen Herrscher dominierte.

Im Nationalsozialismus

Die Nationalsozialisten betrachteten Arndt als einen ihrer Vordenker, etwa wegen solcher Ausführungen:

„Es wird ja hoffentlich einmal eine glückliche deutsche Stunde für die Welt kommen und auch ein gottgeborener Held, […] der mit scharfem Eisen und mit dem schweren Stock, Scepter genannt, [das Reich] zu einem großen würdigen Ganzen zusammenschlagen kann.*

Kurz nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten beantragte der örtliche Leiter des Stahlhelms die Benennung der Greifswalder Universität nach Arndt. Das preußische Staatsministerium erteilte die Bewilligung im Mai 1933, da Arndt stets für die Freiheit, die Ehre und die Macht des Deutschen Vaterlandes an erster Front gekämpft habe. Die 1935 in Berlin-Zehlendorf eingeweihte Kirche erhielt den Namen Ernst-Moritz-Arndt-Kirche. Allerdings beriefen sich im Juli 1943 die Gegner Adolf Hitlers in der Wehrmacht auf der Gründungsversammlung des Nationalkomitees Freies Deutschland auch auf Arndt, der geschrieben hatte:

„Denn wenn ein Fürst seinen Soldaten befiehlt, Gewalt zu üben gegen die Unschuld und das Recht, […] müssen sie nimmer gehorchen.“

Nachkriegszeit

Auch die DDR nahm Arndt für sich in Anspruch, als Kämpfer gegen Feudalismus und Vorbild für die Freundschaft mit Russland. Der Nationalrat der DDR verlieh an Kulturschaffende die Ernst-Moritz-Arndt-Medaille, die Arndts Porträt zeigte und die Unterschrift Das ganze Deutschland soll es sein. Bekannte Empfänger der Medaille waren u. a. Johannes R. Becher und Karl-Eduard von Schnitzler.

Die Ernst-Moritz-Arndt-Plakette ist die höchste vom Bund der Vertriebenen Landesverband Nordrhein-Westfalen vergebene Auszeichnung.

1992 wurde die Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft e. V. gegründet, welche die wissenschaftliche Erforschung des Lebens und des Wirkens von Ernst Moritz Arndt im Kontext seiner Zeit und in der Nachwirkung auf spätere Epochen fördert und betreibt.

Gegenwart

Im Jahr 2009 wurden an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität 1400 Unterschriften für eine Umbenennung der Universität gesammelt. Als Grund wurden seine antisemitischen Äußerungen genannt. In einer Urabstimmung vom 11. bis 15. Januar 2010 sprach sich die Mehrheit der Abstimmenden jedoch gegen die Umbenennung aus. Mit 49,9 Prozent (1.398 Stimmen) stimmte eine Mehrheit der abstimmenden Greifswalder Studenten gegen eine Änderung des Namens der „Ernst-Moritz-Arndt-Universität“. 42 Prozent (1.217 Stimmen) sprachen sich für eine Umbenennung in „Universität Greifswald“ aus Schließlich beendete der Senat den Streit am 17. März 2010, als 22 von 36 Senatoren für die Beibehaltung des Namens stimmten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Moritz_Arndt




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12 Kommentare

  1. Als Geknechteter und Abhängiger von Machthabern, sieht man das Staatsgefüge anders, als ein freiwilder Lumpenprolet. Ein solcher Habenichts, der ehrlich um sein Weiterkommen arbeitet, würde es nie einfallen, von anderen Arbeitern für sein Parasitendasein, voll Zerstörungswut etwas zu fordern. Kritiker an diesen Verhältnissen, werden ihrer Ehrlichkeit wegen, als „Nazi“ bezeichnet, so ist es auch noch heute.
    Diese feudal-klerikale Herrschaftsstruktur konnte nur deswegen überwunden werden, weil diese Kritiker dazu die Wahrheit offen gelegt haben. Woraus besteht diese heutige großkapitale und klerikale Personalität – es sind immer noch dieselben Wirkmechanismen funktionell, auch wenn heute für seine Arbeit keiner mehr verhungern muss, aber das Missverhältnis von Soll und Haben ist manifest.

  2. Wer ein Lebensprinzip, z.B. eine politisch-religiöse abartige Ideologie bis zum Schluss durchziehen will, endet im Wahnsinn. Das ist z.B. bei den koranerzogenen „Rechtgeleiteten“ sehr gut zu analysieren. Der Wahnsinn durchzieht mittlerweile die ganze Welt, sie verschwinden mit wehenden Kitteln in der Moschee, erleben den predigenden Wahnsinn und planen danach „gute Taten“.

    Die entstehende Lebenssituation muss immer wieder analysieren wo die Vernunft für das Gute liegt. Diese Analyse lässt die Koranlehre z.B.nur hinsichtlich der Förderungsmöglichkeit des Islams zu und setzt hier die „gute Tat“ mit Verbrechen in Verbindung, die ja schon im Prinzip diese Wahnsinnsvorstellungen der alleinigen Islamherrschaft schon bei Kindern in Auftrag gibt.

    Wenn z.B. Durch Umweltverschmutzung oder Katastrophen kein weiteres Bevölkerungswachstum mehr geraten ist, die gute Tat jedoch in der weiteren Förderung des menschlichen Anspruchdenkens vieler Uneinsichtiger gesehen werden würde, das Ende wäre Neid, Streit und Gewalt – unausweichlich bei den dann auch noch herrschenden religiösen Durchsetzungserpressungen, Krieg.

    Sicher kann man völlig als irrsinnig zu wertende Vorstellungen von Menschen realisieren, die danach sagen, dass man aufgrund dieser Bemühung ein guter Mensch ist und eine gute Tat vollbracht hat, aber die Folgen dieser Tat werden nur die Selbstbeweihräucherung des Ausführenden übrig lassen, den Rest können andere ausbaden.

    Wer z.B. Menschen die Forderung erfüllt 10 Kinder zu haben, ohne dass Land und Boden die Existenz sichern können ohne die „guten Taten“, der hat schon eine Prinzipientreue gegenüber „guten Taten“, die mit dem Wahnsinn der Umweltzerstörung, Hungersnot und Resourcenknappheit enden muss, wenn nicht die Endlosversorgung garantiert werden kann.

    Daher wäre Aufklärung und Wahrheit die einzige gute Tat in jeder entstehenden Lebenssituation, deren menschenverachtende Lage nicht mit Vernunft zu verhindern war. Wenn die Welt verdreckt ist, der Pazifik ist gerade dabei zu krepieren, dann nützt das Verschweigen der Wahrheit nichts mehr.

    Wer z.B. den Islam, weil er eine gute Tat für die Weltoffenheit seiner Heimat erbringen soll, verteidigt, und ihm ein als völlig aus dem Grundgesetz entspringendes Existenzrecht in Deutschland erpresst, die Kritiker dieser Bestrebung als Nazis verurteilt, der lebt eine Prinzipientreue, die der Wahrheit nicht mehr traut, weil dann die „gute Tat“ halt schon durch die eingeschleuste Existenz der unmenschlichen Tierquälerei, die in Deutschland eindeutig verboten ist, nicht mehr begründet werden kann.

    Weitere Aufzählungen was die Verfassungswidrigkeit der Existenz des politisch-religiösen Islams in Deutschland betrifft, kann jeder selbst erarbeiten.

    Allein die 100%ige Aussicht, dass die sich immer mehr steigernde Forderungs- und Erpressungswut von eindeutig zu Psychopathen erzogenen seelisch-geistig durch die Koranlehre gestörten Menschen als völlig unannehmbarer Wahnsinn erweist, wird auch wieder die Folge der angeblich „guten Tat“ sein.

    Ohne Wahrheit ist eine gute Tat politisch-religiöser Irrsinn.

    Betrachtet man die Asylantenströme, die Flüchlingsopfer, die Armutseinwanderung, die damit verbundenen Erwartungen und Erpressungen – Folge von „guten Taten“, die dank jahrzehntelanger völlig verfehlter Entwicklungshilfepolitik jetzt die guten Taten in erwartungsvoller „Dankbarkeit“ als z.T. durch islamische Kriegsführung in Erscheinung tretende völlig uninformierte Menschen hierher kommen, dann weiß man, dass eine „gute Tat“, völlig ungute Taten folgern kann. Diese entwurzelten Menschen werden in ihre Heimat zurückkehren müssen, die Wenigsten werden das Leben in einer knallharten Leistungsgesellschaft überstehen.

    Wer Menschen die Wahrheit vorenthält, der kann niemals erwarten, dass daraus etwas Gutes erwächst.

  3. Ich kann verstehen, dass dieser Mann wegen seinem Weitblick von den Linken gehasst wird. Noch trägt die Greifswalder Uni stolz seinen Namen. Aber die linken Zecken arbeiten bereits daran, diesen ehrenvollen Namen abzuschaffen.

  4. Der Grundtenor bei unserer Nation ist.

    Alle die die NSdAP gewählt haben oder zumindest

    dort Funktionärsträger waren, sind Faschisten.

    Ohne genaues hinschauen wird heute jede Äußerung

    hinsichtlich Volk, Vaterland oder Patriotismus als

    Faschismus abgetan.

    Und die dies behaupten haben keine Ahnung was der

    Faschismus eigentlich ist.

    Faschismus kommt aus dem italienischen und bedeutet

    Bund ( Fascio ).

    Mussolini war zuerst auch Linker.

    Und die NSdAP unter Hitler war eine Nationale

    Links – Arbeiter – Partei.

    +++++

    Und genau diese Bekämpfung des Faschismus weckt

    bei mir und bei vielen anderen verantwortlichen

    Patrioten Nationale Gefühle.

    +++++

    Ich denke der Zenith der Linken und auch der

    Antifaschisten ist überschritten.

    Es wächst etwas neues heran.

    Überall regt sich Widerstand.

    Und die Presse berichtet nicht darüber, weil sie

    sich sonst ein Bein selbst amputiert.

    +++++

    Die Presse ist ein Sprachrohr der Deutschenhaser

    geworden.

    Lang lebe Deutschland.

  5. Ich glaube kaum, daß man einen einzigen Menschen gegen die Überfremdung und Islamisierung Deutschlands gewinnen kann, indem man ihm sagt, er gehöre zur dummen Mehrheit, zum schädlichen Wahlpöbel, zur einfältigen Schafsherde, zum dummen Schlachtvieh usw., weil…

    1.) Man den anderen herabsetzt und somit in eine Verteidigungslage zwingt

    2.) Man sich selbst als überlegenen Durchblicker, als erleuchteten Guru und neuen Führer darstellt

    Zurecht ist die breite Volksmasse auch uns gegenüber mißtrauisch, welche neuen Heilsbringer nun jetzt schon wieder ein besseres Deutschland, eine bessere Welt errichten möchten?!

    Da denkt sich das Volk: „Alle wollen herrschen, Kaiser, Faschisten, Kommunisten, Moslems, Islamgegner, da können wir gleich beim Bisherigen bleiben!“

    Im übrigen bin ich der Meinung, „Links“ hat nicht erst mit der 68-Bewegung angefangen, sondern die 68-Kulturrevolution läutete den Endspurt, auf dem Deutschland sich jetzt noch befindet, ein.

    „Links“ fing Ende 18.Jh. an. Der Faschismus war nur ein Zwischenspiel. „Links“ läuft also schon mindestens 300 Jahre.
    Demokratien sind nur die Einfallstraßen für Diktaturen, ob Faschismus, Kommunismus oder Kalifat. Allerdings habe ich auch keine ideale oder bessere Gesellschaftsform, mit der ich mich als großen Vorausdenker gerieren könnte, parat. Die Idee von einer „Wehrhaften Demokratie“ gefällt mir, ist aber nicht meinem Hirn entsprungen.

  6. Ich kann und will nicht auf Arndt eingehen. Dazu fühle ich mich sachlich nicht in der Lage.

    Vom süddeutschen (kath.) Stammtisch her kann ich nur – mehr oder weniger augenzwinkernd – sagen: „Arndt war ein (evangel.) Saupreiß, ein pietistischer verknöcherter Norddeutscher, eine Spaß- und Genußbremse!“

  7. RE: BVk

    Sie schimpfen doch moralisierend ständig und intensiv gegen einzelne Menschen und Gruppen (wie: Rotgrüne, Antifa-Gesindel, unangenehme Muslime, Türken und ihre deuschen Poussierer), wo das Ihnen politisch und persönlich inakzeptabel erscheint.

    Wieso legen Sie sich dann so Zurückhaltung auf, vergessen extrem Ihren sonstigen moralischen Rigorismus, wenn es um die BRD-Wählerschaft geht, welche hier früher unvorstellbare Zustände duldet wie tägliche Massenkriminalität mit häufigen Morden??!

    Wieso sollen Einzelpersonen und Gruppen verantwortlich sein für das, was sie tun und bewirken, aber ein ganzes Volk als Wählerschaft nicht?? Das paßt nicht zusammen.

    Jeder Familienvater, Firmenchef, Gruppenleiter würde seinen Bereich schwer schädigen bis zugrunderichten, wenn er sich so verhielte (egal ob nun aus Asozialität oder genetisch bedingter Unfähigkeit zum Realleben) wie der Land und Volk mit dem von ihm gewählten Politikerabschaum zugrunderichtende BRD-Wahlpöbel!

    Und wie schon öfters gesagt: Wenn Sie was erreichen an großer Wende, indem Sie den Wahlpöbel poussieren stazt anzuklagen, ließe man sich gerne von Ihren großen Erfolgen überraschen. Nur, wenn die endlich mal von weitester Ferne sich ankündigten, könnte schon alles vorbei sein! Die demografische Bombe tickt unerbittlich!!

  8. Unser Unglück fing auch damit an, dass ab Ende

    der 1960 – er – Jahre die SPD auf die grandiose

    Idee kam, nur noch linke Lehrer als Vorsitzende

    in den SPD – Orstvereinen aufzustellen.

    Man brauchte ja wirklich hochtrabende Redner. Ein

    einfacher Schlosser oder Kaufmann war für diese

    Partei ja nicht mehr tragbar.

    Dann haben sich die einfachen Leute von der SPD

    abgewendet haben.

    Diese Schwund hat man mit verstärkter Werbung bei

    den Eindringlingen türkischer Abstammung versucht

    wett zu machen.

    Vergessen wurde dabei, dass die Türken/Muslime

    nicht gekommen sind um sich anzupassen, sondern

    sie sind gekommen um zu herrschen.

    +++++

    Das Ergebnis sehen wir heute.

    Bis hinunter in den kleinsten Ortsverein haben

    die Moslems/Türken wichtige Positionen übernommen.

    Die SPD kann getrost als die Türkenpartei bezeichnet

    werden.

    +++++

    Ds mit den Neugründungen von Parteien klappt ja

    auch nicht so recht.

    Die AfD kann man getrost vergessen. Der Evangelist

    will keine Islamisierungsgegner.

  9. Die AfD hat auch Moslems in der Partei ,eine AfD (Muslime )hat sogar zum Halafest gratuliert .

    Deshalb hat Lucke auch alle Islamkritiker als Islamhasser betitelt .
    Für mich ist die AfD Geschichte ,eine Kurze .
    Prof.Schachtschneider wird nicht in die AfD eintreten sowie jetzt Henkel .
    Herr Lucke sollte sich von Herrn Schachtschneider über den Islam und seine Anhänger aufklären lassen .

    Aber das wird er nicht tun ,weil er auch dem LinksGrünRoten-Journalisten-Gesocks gefallen will .

    Mit Wahlen werden wir Deutschland und Europa nicht retten können .

  10. „Wenn sich die Welt selbst zerstört, dann fängt es so an: Die Menschen werden zuerst treulos gegen die Heimat, treulos gegen die Vorfahren, treulos gegen das Vaterland. Sie werden dann treulos gegen die guten Sitten, gegen den Nächsten, gegen Frauen und gegen Kinder.“

    Schwachsinn. Und falsche Reihenfolge.

    Die Selbstzerstörung fängt in dem Augenblick an, wo man von der Gleichwertigkeit der Geschlechter ausgeht, weil das ein Werterelativismus ist, der mit extremsten mentalen Verrenkungen verbunden ist, weil jeder Mann sofort sieht, dass Frauen nicht gleichwertig sind, schon allein weil sie schwächere Körper haben.

    Ist dieser Werterelativismus erst einmal in den Köpfen installiert, so gibt es keinerlei mentale Abwehr mehr gegen Relativismen anderer Art.

    Unsere Nation-Deren Nation? Gleichwertig.
    Unsere Kultur-Deren Kultur? Gleichwertig.
    Unsere Religion-Deren Religion? Gleichwertig.

    Alles relativ. Alles egal.

    Wer selbst solche Offensichtlichkeiten wie die Ungleichwertigkeit der Geschlechter nicht sehen will, der wird niemals andere Ungleichwertigkeiten sehen.

    Mit der Spinnerei namens „Gleichwertigkeit der Frau“ fängt es an.

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