Eilmeldung: US-Luftwaffe greift Stellungen der IS-Terrorgruppe im Irak an


Obama genehmigt Luftschläge

Die Entscheidung zum Angriff sei nach der Ermächtigung des Oberbefehlshabers der US-Streitkräfte, Präsident Barack Obama, gefallen. Dieser hatte die Luftschläge am späten Donnerstagabend zum Schutz amerikanischer Militärs und bedrohter Minderheiten im Nordirak genehmigt.

***

 

08.08.2014, 16:11 Uhr

US-Luftwaffe greift Stellungen der IS-Terrorgruppe im Irak an

Lange hat Barack Obama versucht, sich aus dem Irak herauszuhalten. Doch mit dem ersten Bombenabwurf gegen IS-Stellungen wird klar: Die USA könnten erneut in den jahrelangen Konflikt hineingezogen werden.

Washington (dpa) – Gut zweieinhalb Jahre nach dem erklärten Ende des Irak-Kriegs haben die USA mit Luftangriffen im Norden des Landes begonnen. Flugzeuge hätten Artilleriegeschütze von IS-Extremisten angegriffen, teilte Pentagonsprecher John Kirby am Freitag mit. Die Geschütze seien verwendet worden, um kurdische Kräfte nahe der Stadt Erbil anzugreifen. Auch US-Soldaten hätten sich in der Nähe befunden.

Zwei F18-Kampfjets hätten 220 Kilogramm schwere, lasergelenkte Bomben auf eine mobile Artillerieeinheit abgeworfen, hieß es. “(Die extremistische Gruppe) IS hat diese Artillerie benutzt, um kurdische Kräfte zu bombardieren, die Erbil verteidigen und wo sich US-Personal befindet.” Laut CNN wurden die Angriffe mit Kampfjets vom Flugzeugträger “George H.W. Bush” geflogen werden, der bereits im Juni in den Persischen Golf verlegt worden war, hieß es.


Weiterlesen

 

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/68bfg8s-us-luftwaffe-greift-stellungen-is-terrorgruppe-irak#.A1000146
weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/68bfg8s-us-luftwaffe-greift-stellungen-is-terrorgruppe-irak#.A1000146
weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/68bfg8s-us-luftwaffe-greift-stellungen-is-terrorgruppe-irak#.A1000146
weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/68bfg8s-us-luftwaffe-greift-stellungen-is-terrorgruppe-irak#.A1000146
weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/68bfg8s-us-luftwaffe-greift-stellungen-is-terrorgruppe-irak#.A1000146

SPENDEN AN MICHAEL MANNHEIMER

Überweisung an:

OTP direkt Ungarn
 Kontoinhaber: Michael Merkle/Mannheimer
 IBAN: HU61117753795517788700000000
 BIC (SWIFT): OTPVHUHB
 Verwendungszweck: Spende Michael Mannheimer
 Gebühren: Überweisungen innerhalb der EU nach Ungarn sind kostenfrei
Seit Jahren arbeite ich meist unentgeltlich an der Aufklärung über die Islamisierung unseres Landes und Europas. Für meine Vorträge bei Parteien nehme ich prinzipiell kein Honorar: niemand soll mir nachsagen, dass ich im Dienste einer Partei stehe. Ich bin radikal unabhängig und nicht parteigebunden. Doch das hat seinen Preis: meine finanziellen Reserven sind nun aufgebraucht. Ich bin daher für jeden Betrag, ob klein oder größer, dankbar, den Sie spenden. Sie unterstützen damit meine Arbeit an der Aufklärung über die Islamisierung und meinen Kampf gegen das politische Establishment unseres Landes.
16 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments