Was ist RECHTS und was ist LINKS?


Aus dem Artikel:
“Wenn die AfD die Eurorettung kritisiert, dann ist das rechts. Wird der gleiche Wahnsinn von z.B. Sahra Wagenknecht erklärt, dann ist es links.”

***

Von Jenny Ger

Was ist RECHTS und was ist LINKS?

Ich habe eine Rechts-Links-Schwäche. Ich kann nicht intuitiv sagen wo rechts oder links ist. Ich muss da jedesmal konzentriert nachdenken. Politisch ist es ähnlich: Die Links- und Rechtskeulen verwirren mich total. Mal ist das eine links und mal das andere rechts und zwei Wochen später ist es umgekehrt. Geht das nur mir so?

Wenn die AfD die Eurorettung kritisiert, dann ist das rechts. Wird der gleiche Wahnsinn von z.B. Sahra Wagenknecht erklärt, dann ist es links.

Wenn jemand gegen die EU ist, dann bekommt er den Rechts-Stempel. Ist jemand gegen die USA oder die NATO, dann ist er scheinbar links. Aber was ist mit Leuten, die gegen alle Unrechtstaaten sind, also die USA, die EU und auch Deutschland ablehnen? Kann man links und rechts sein und warum sind Verschwörungstheoretiker prinzipiell immer rechts und was hat Esoterik damit zu tun? Ganz aktuell ist es auch scheinbar rechts, wenn man unsere Medien als Lügenpresse bezeichnet. Warum ist das rechts? Sorry ich verstehe das nicht.

Klar Nazis sind rechts und Kommunisten sind links. Das habe ich soweit schon verstanden. Aber die große Grauzone dazwischen verwirrt mich. Am meisten verwirren mich konsequent liberale oder auch libertäre Gedanken. Mehr Mensch und weniger Zentralstaat gilt als rechts, aber man fordert dann ja auch weniger Nationalstaat und damit könnte es auch schon wieder links sein. Inzwischen ist es rechts, mehr Marktwirtschaft oder ein alternatives Geld zu fordern. Warum das als rechts gilt, erschließt sich mir nicht. Wer bestimmt denn eigentlich was rechts und was links ist?


Man spricht auch gerne mal von der “Mitte der Gesellschaft”. Wer bitteschön ist eigentlich “die Mitte”? Eine Mitte ist mathematisch gesehen ein exakter Punkt zwischen zwei oder mehreren Extremen. In der Mitte kann also nur einer sein. Wenn wir alle Mitte sein wollen, dann sind wir alle gleich und haben alle die selben Vorstellungen. Wenn alle Menschen “mittig” sind, dann sind wir eine gleichgeschaltete Gesellschaft. Kommt sowas nicht eher in rechts- oder linksextrem regierten Staaten vor?  Ich bin verwirrt. Kann mir das einer bitte mal erklären?

Oder ich frage mal direkt: Ich mag alle Menschen, Tiere und Pflanzen. Jeder soll das machen, was er will, solange er keinem Dritten oder der Umwelt schadet. Mensch, Tier und Umwelt sind kein Staatseigentum. Steuern sind Raub, weil sie mit Gewalt eingetrieben und per Dekret verschwendet werden. Unser Geldsystem hat ein Ablaufdatum. Die EU ist nicht demokratisch. Deutschland gehört reduziert und die dezentralen Kommunen sollten mehr Macht erhalten. Die Sklaverei wurde niemals abgeschafft, man hat nur die Methode geändert.

Die meisten Journalisten sind Enddarmbewohner der politischen Elite. Die Medien verdummen das Stimmvieh. Wir gehen wählen, haben aber keine Wahl. Wir brauchen freie Märkte, freie Grenzen und ein soziales Netz für hilfsbedürftige Menschen. Was bin ich jetzt: Links oder Rechts oder beides? Bitte stimmt ab.

Hier geht’s zur Umfrage: https://pinksliberal.wordpress.com

Quelle:
https://pinksliberal.wordpress.com/2015/01/12/was-ist-rechts-und-was-ist-links/


 

SPENDEN AN MICHAEL MANNHEIMER

Überweisung an:

OTP direkt Ungarn
 Kontoinhaber: Michael Merkle/Mannheimer
 IBAN: HU61117753795517788700000000
 BIC (SWIFT): OTPVHUHB
 Verwendungszweck: Spende Michael Mannheimer
 Gebühren: Überweisungen innerhalb der EU nach Ungarn sind kostenfrei
Seit Jahren arbeite ich meist unentgeltlich an der Aufklärung über die Islamisierung unseres Landes und Europas. Für meine Vorträge bei Parteien nehme ich prinzipiell kein Honorar: niemand soll mir nachsagen, dass ich im Dienste einer Partei stehe. Ich bin radikal unabhängig und nicht parteigebunden. Doch das hat seinen Preis: meine finanziellen Reserven sind nun aufgebraucht. Ich bin daher für jeden Betrag, ob klein oder größer, dankbar, den Sie spenden. Sie unterstützen damit meine Arbeit an der Aufklärung über die Islamisierung und meinen Kampf gegen das politische Establishment unseres Landes.
17 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments